Mittwoch, 23. Juli 2014

Reparaturen und keine weitere Fahrt

Nachdem ich Montag das Schiff umgeparkt und die rostige Stelle behandelt habe war der Plan, am Dienstag Morgen mit dem Hochwasser nach Helgoland abzulegen. Als ich gerade ablegen will kommt Wolfgang vorbei und will mit mir zum Schifffahrtsregister, das Schiff endlich ummelden. Hat er ja recht, aber das kommt mir nun wirklich ungelegen. Nicht nur, dass er sich zurecht über die nicht gut gelungene Verarbeitung an der Roststelle beschwert, nein, der Plan mit Helgoland ist jetzt hinfällig. Am Schiffsregister merken wir dann dass eine wichtige Unterlage fehlt.
Dann eben nicht. Probiere ich eben noch etwas auf der Elbe zu kreuzen. Segel setzen geht fundamental schief, alles verfängt sich, ich bin eine Stunde am arbeiten und bekomm das Segel nicht hoch weil alles verknotet ist. Ich gebe auf. Alles wieder runter und ab wenigstens zum Tanken. Das ist auch eine Mega-Aktion, aber sie gelingt. Ich bin recht froh an dem Abend wieder im Hafen zu sein. Kann ich ja morgen nochmal probieren, so der Plan.
Nicht geplant war, dass ich abends Fieber bekomme. Ich habe noch einiges vor diese Woche: Festival, irgendwie nach Hause fahren mit dem Auto, Hochzeit meiner Nichte. Ich hole mir Aspirin und verbringe nach einer furchtbaren Nacht den Tag schlafend auf dem Schiff. Hoffentlich werde ich fit bis Donnerstag.
Naja, nicht wirklich. War auch ein ganz schöner Aufwand die Rettungsinsel von Bord zu bekommen und Klarschiff zu machen. Fiel mir unglaublich schwer mit Fieber – doch unter Aspirin nur noch Temperatur. Dann endlich losfahren, noch fühlte ich mich fit. In Hamburg dann merke ich: Wohnungsschlüssel vergessen. Also Leih-Rettungsinsel in Hamburg abgegeben und dann nochmal zurück nach Cuxhaven. Abends gegen 17 Uhr komme ich dann dort richtig weg und schaffe es noch bis spät am Abend mein Ticket für das Festival abzuholen, zu dem ich es heute nun nicht mehr schaffe, aber dafür eben morgen.

Unterm Strich lief alles nicht so richtig rund dieses Jahr. Und es nervt sich nach den Gezeiten zu richten, auch wenn ich die Nordsee irgendwie lieb gewonnen habe. Aber Ostsee ist schöner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen