Samstag, 17. August 2013

Schnell nach Vitte

Das diesjährige Sommersegelurlaubsziel ist Kopenhagen. Schon lange hatte ich mir in den Kopf gesetzt, es bis dorthin mit dem Schiff zu schaffen. Um das gemütlich in einer Woche mit noch etwas Pufferzeit für schlechtes Wetter machen zu können, gibt es nicht so viel Startpunkte. Ich habe mir überlegt, dass der nördlichste Punkt von Rügen geeignet erscheint, auch wenn potenziell viele doppelte Ziele dabei sind. Die Wahl fiel dann auf Breege und Mola als Charterunternehmen.  Ich will allzu große Schläge vermeiden, will lieber nach Moen als nach Trelleborg
Aber schon im Vorfeld war eine Sache anders als bei anderen Vercharterern: Anreise Samstag (was prinzipiell OK ist), Aber nicht vor 17:00, wohingegen andere Charterunternehmen um 09:00 die Schiffe übergeben. Der Plan: Schnell aufs Schiff und ab bis Vitte, um von dort einen nicht ganz so großen Schlag nach Moen zu haben.
In der Tat erfolgt das Einchecken im Akkord und ohne große Befassung mit der Technik geht’s raus aus unserer Box. Blöd: Beinahe nehme ich eine Boje auf der falschen Seite mit weil mich die Sonne blendet. Naja, wenigstens der Blick in die Seekarte vor dem Ablegen sollte eigentlich Standard sein.


Ohne einen Hauch von Wind tuckeln wir bis Hiddensee und finden im eher immer überfüllten Hafen von Vitte noch ein Plätzchen. Das erste Anlegemanöver gelingt. Schwieriger ist es hingegen, noch ein geöffnetes Lokal für das Abendessen zu finden. Ausgerechnet mein Lieblinkslokal hat bereits 15 Minuten vor Küchenschluss bereits Küchenschluss. Naja, kann man nix machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen