Donnerstag, 22. August 2013

Flaute

Am nächsten Tag soll es rüber nach Hiddensee gehen. In Erinnerung der letzten Überfahrt macht mir das etwas Sorge, es soll mal nicht zu stark winden…Doch was uns erwartet ist das komplette Gegenteil. Nicht ein Hauch von Wind. Das Wasser ist spiegelglatt. Und um das vorweg zu nehmen: Das ändert sich während der gesamten Überfahrt nicht. Wir fahren unter Motor.
Als wir uns der Kadettrinne nähern, werden wir nervös. Frachter an Frachter reiht sich am Horizont aneinander. Wir haben stehende Peilung mit einem, das bedeutet Kollisionskurs. Prompt werden wir angefunkt. Schließlich haben wir Vorfahrt und der Kapitän des Frachters will wissen, ob wir ihn durchlassen. Irgendwie hab ich Schiss über Funk zu antworten. Da springt ein anderer Segler ein, den ich gar nicht gesehen hatte, aber nur ein paar Meter in Lee von uns ist. Was er sagt gilt auch für uns. Wir ändern den Kurs deutlich und der Pott kann durch.
Hinter der Kadettrinne, nachdem klar ist, dass wir gut in der Zeit sind, mache ich den Vorschlag, alles auszumachen und uns treiben zu lassen. Baden gehen! Papa ist das nix. Hier draußen mitten im Meer baden gehen? Land gerade so in Sicht? Gefährlich mein Papa. Quatsch, meine ich. Und weil ich zumindest in dieser Konstellation das letzte Wort habe, lassen wir uns treiben. Das wird zum Highlight. In der Erinnerung geht dieser Tag als Badetag ein. Das Wasser ist viel wärmer als beim letzten Badeversuch. Es ist toll und ich blase das Schlauchboot auf, mache ein paar Fotos vom Schiff und springe immer wieder in Wasser. Es entstehen Filme von Kopfsprüngen…
Das ganze wiederholen wir ein paar Meilen vor Hiddensee noch einmal. Immer noch warmes Wasser. Großer Badespaß!
In Vitte dann wieder angekommen machen wir uns schnell auf zum Strand und sind schon wieder im Wasser bei Abendsonne. Was für ein toller Tag. Diesmal sind wir früher bei meinem Lieblingsrestaurant und werden hoffentlich noch was kriegen. Denkste, 30 Minuten vor Küchenschluss ist bereits Küchenschluss. Ich beschließe, dieses Restaurant direkt neben dem Theater in Vitte, das Häuschen gegenüber des Edekas, nein, das ist kein Qualitätsrestaurant mehr in dem ich mich wohl fühle. Das ist durchgefallen! Wir gehen wieder zum lange offenen Geheimtipp und werden satt. Zeit ins Bett zu gehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen