Mittwoch, 15. August 2012

Fünfter Tag: Schleimünde.

Mein Plan war ja, dass der Wind mit der Zeit irgendwann auf die vorherrschende Westrichtung kippt. Aber denkste. Der Wind ist irgendwie immer gegen uns. Auch in der Flensburger Förde. Wir kreuzen uns einen ab. Nach vier Stunden Kreuzerei haben wir es bis zur Ecke geschafft, ab er wir nach Südost kommen. Der Wind dreht. Keine Lust mehr. Motor an und Kurs Südost. Kurz vor dem Ziel bemerken wir stärker werdenden Wind aus besserer Richtung. Ungerefft tauchen beim Amwindkurs die Fenster wieder tief ins Wasser ein. Am Ende des Tages haben wir noch einmal Fahrt mit 7 Knoten unter Segeln!
Die Schleimünde ist ein idealer Ort zum Ankern. Nahezu für jede Windrichtung findet man eine geeignete Ankerbucht. Wir aber legen im Hafen in Maasholm an. Wir haben keine Ankerwache an Bord, wollen nichts riskieren.  Maasholm sei ein schöner Ort stand im Reiseführer. Maasholm ist das Ansteuern nicht wert, sag ich. Wer in die Schleimünde will, der sollte dort ankern. Nicht mehr und nicht weniger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen